Feb
13
2018

Classic Rock: Die größten Lovesongs

Classic Rock Lovesongs

Was waren das noch für schöne Zeiten, als wir mit viel Liebe stundenlang eine Kassette zusammenstellten und sie unserer Freundin oder unserem Freund mit klopfendem Herzen überreichten? Kaum ein Medium war besser geeignet, um die Songs, die für unsere Gefühle standen, zu teilen. Songs, die uns bis heute an besonders emotionale Situationen erinnern – der erste Tanz, der erste Kuss, der erste Liebekummer. Wenn wir ein Liebeslied hören, werden wir daran erinnert, was Liebe eigentlich ist. Wir werfen einen Blick auf einige der größten Lovesongs des Classic Rock:

AEROSMITH „Dream On“ (1973)

„Dream On“ war der Song, der Aerosmith vor dem Rausschmiss bei ihrem Label Columbia rettete! AEROSMITH, das erste Album der Band, verkaufte sich ziemlich schlecht, was vor allem daran lag, dass die Plattenfirma es nicht genügend promotete. Aerosmith standen kurz davor, den Vertrag zu verlieren, aber ihr Management leistete Überzeugungsarbeit beim Label und überzeugte Columbia, „Dream On“ als Single zu veröffentlichen. Columbia Records behielt die Band – und Aerosmith wurden zu einer der größten Acts des Labels.

BOSTON „More Than A Feeling“ (1976)

„More Than A Feeling“ war Bostons erste Single und ein überraschender Hit. Der Aufstieg der Gruppe kam plötzlich und unerwartet. Die Jungs nahmen den größten Teil ihres ersten Albums in Donald Thomas „Tom“ Scholz‘ Keller auf, dessen Ausstattung er mit Einnahmen aus seinem Job bei Polaroid finanziert hatte. Als sie schließlich einen Plattenvertrag bei CBS bekamen, mussten sie sich den Regeln des Labels beugen und die Platte in einem richtigen Studio fertigstellen, was Scholz als ziemlich ärgerlich empfand. Dennoch – plötzlich war diese unbekannte Band mit einem Album, das hauptsächlich in einem Keller aufgenommen wurde, ganz groß in der Rockszene!

JOURNEY „Faithfully“ (1983)

„It’s been you and me, And lovin‘ a music man, Ain’t always what it’s supposed to be, Oh, girl, you stand by me, I’m forever yours, Faithfully“ – Dieser Song wurde 1983 veröffentlicht und brachte die Herzen der Zuhörer zum Schmelzen, als sie ihn das erste Mal hörten. In einem Interview sagte Jonathan Cain: „Gott hat mir dieses Lied gegeben. Ich habe es im Bus nach Saratoga Springs angefangen“, sagte er. „Ich wachte am nächsten Tag mit einer Serviette an der Seite meines Nachttisches auf und ich schaute auf die Zeilen „Highway run into the midnight sun“.

WHITESNAKE „Is This Love“ (1987)

Ursprünglich war der Song für Rockröhre Tina Turner geplant, doch David Coverdale entschied sich kurzerhand anders und veröffentlichte den Song mit seiner Band Whitesnake. Was ein Glück! Übrigens – ungefähr ein Jahr bevor dieses Lied veröffentlicht wurde, brachten Survivor gleichfalls eine Single namens „Is This Love“ heraus, aber eben lange nicht so erfolgreich wie die Version von Whitesnake:

QUEEN: „Love Of My Life“ (1975)

„Love of my life, Don’t leave me, You’ve taken my love, And now desert me, Love of my life, Can’t you see?“ Der ultimative Lovesong! Dieser hochemotionale, von Freddie Mercury geschriebene Song wurde schnell ein Favorit der Queen-Fans. Aus diesem Grund wurde er auch auf fast allen Live-Auftritten gespielt. Freddy liebte es, wenn das Publikum mitsang.

Mehr Lovesongs gibt es in unserer CLASSIC ROCK BALLADS-Playlist zu hören:


Vielleicht findest Du Deinen LieblingsLoveSong auch in unserer YouTube Playlist: