Nov
24
2017

Mehr Hendrix geht nicht: Der Ultimative JIMI HENDRIX Guide

Der Ultimative Jimi Hendrix Guide

Klangmagier, Revolutionär der E-Gitarre, begnadeter Komponist oder Jahrhundertgenie – der Name Jimi Hendrix fällt stets nur im Zusammenhang mit Superlativen.

Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Musiker wurde zum Superstar der Flower-Power-Ära und gilt heute noch als Ikone einer ganzen Generation. Mit Songs wie „Purple Haze“, „Hey Joe“ oder „Voodoo Child (Slight Return)“ erschuf er Meilensteine der Rockgeschichte. Wie auch Jim Morrison von den Doors wurde Hendrix zu einem Symbol, dessen Strahlkraft die Jahrzehnte überdauerte. Doch wer war er wirklich, und wo beginnt der Mythos?

Jimi Hendrix verstarb viel zu früh im Alter von 27 Jahren, doch er legte während seiner kurzen Schaffensphase den Grundstein für die wichtigsten stilistischen Strömungen des 20. Jahrhunderts, seien es Heavy Metal, Hardrock, Fusion oder sogar Rap. Der privat schüchterne junge Mann verwandelte sich auf der Bühne in einen wahren Klangorkan und definierte mit seinen leidenschaftlichen Soli und akrobatischen Showeinlagen die Rolle des musikalischen Superstars neu.

Der ULTIMATIVE JIMI HENDRIX GUIDE präsentiert neben den biografischen Fakten Details zu Hendrix‘ musikalischen Wurzeln, Songanalysen, Berichte über die Studioarbeiten und bedeutende Konzerte. Seine Rolle als Gitarrist und Songwriter wird ebenso ausführlich dargestellt wie die Innovationen, die sein Gesamtwerk charakterisieren, welches über 40 Jahre nach seinem Tod noch beeindruckt.

Aber auch die dunklen Kapitel von Hendrix‘ Lebensgeschichte werden thematisiert: Knebelverträge seitens der Musikindustrie, manipulative Groupies, Drogen und zwischenmenschliche Probleme innerhalb der verschiedenen Besetzungen. Auf die minutiöse Schilderung seines Todes folgen eine Dokumentation des Umgangs mit seinem Nachlass sowie eine detaillierte Auflistung der zahlreichen posthumen Veröffentlichungen. Dadurch ergibt sich ein umfassendes Bild, das Jimi Hendrix in sämtlichen Facetten zeigt. (Klappentext zum Buch)

Allein die berührende Widmung des Autors zeigt – Jimi Hendrix wird in den Herzen seiner  Fans nie sterben – auch nicht bei den jungen Menschen: „Für den jungen Mann, der am 9. Juli 2011 im Bus der Linie 27 in Madrid ein Jimi-Hendrix-T-Shirt getragen hat.“

Der Ultimative Jimi Hendrix GuideDER ULTIMATIVE JIMI HENDRIX GUIDE
von Gary J. Jucha
* Originaltitel: Jimi Hendrix FAQ
* Übersetzung: Alan Tepper
* Hannibal Verlag, 07/2017
* ISBN-13: 9783854456186
* Umfang: 484 Seiten
* Sonstiges: mit zahlreichen Abbildungen
* Erscheinungstermin: 4. Juli 2017

 

 

Alles über JIMI HENDRIX bei ROCK.DE findet ihr hier.

Und JIMI HENDRIX für unterwegs und einfach überall gibt es in der TOP TRACKS JIMI HENDRIX Playlist: