Apr
19
2017

Record Store Day 2017: Die Rock/Grunge-Veröffentlichungen

RSD2017_Logo

Jedes Jahr, am dritten Samstag im April, ist RECORD STORE DAY! Dieses Jahr feiern wir 10 Jahre RSD und euch erwartet ein tolles Jubiläumsangebot! Mit weltweit über 3.000 teilnehmenden unabhängigen Plattenläden und in diesem Jahr erwartungsgemäß an die 500 exklusiven RSD-Veröffentlichungen, gilt der RECORD STORE DAY mittlerweile als „the biggest music event in the world“.

Der Record Store Day, dieses Jahr am 22. April 2017, ist der einzige Tag im Jahr, an dem die unabhängigen Plattenläden ihren Kunden weltweit und zeitgleich ganz besonders hochwertige und seltene Musikveröffentlichungen und Specials anbieten. Zahlreiche Instore Gigs, Parties und Clubevents runden das musikalische Ereignis zum 10-jährigen Jubiläum ab, das man als Schallplattensammler und Musikliebhaber nicht verpassen sollte.

GRUNGE 90s
___________________________________________________________________________
 

RSD17_PJ_SOLATB
PEARL JAM „State Of Love And Trust/Breath“

Pearl Jams “State of Love and Trust” und “Breath” waren zum ersten Mal vor 25 Jahren in Cameron Crowes Film “Singles” zu hören. Nun erscheinen die Tracks erstmals zusammen – auf einer 45 RPM-Single! Der mit Doppel-Platin ausgezeichnete Soundtrack zu „Singles“ machte das Mainstream-Publikum mit der Grunge-Szene Seattles und deren Vertretern wie Pearl Jam, Alice in Chains, Soundgarden oder Mudhoney bekannt. Im Mai wird das Album zum Film als Singles: Original Motion Picture Soundtrack – Deluxe Edition neu veröffentlicht. Die Neuauflage wird eine Bonus-Disc mit seltenem und unveröffentlichtem Material von Chris Cornell, Paul Westerberg u. a. enthalten.

RSD17_AIC_93
ALICE IN CHAINS „Get Born Again/What the Hell Have I“ – Double 7” Single

Diese ganz besondere 45er-Doppel-7“-Single versammelt vier remastered Tracks der Grunge-Heroen von Alice in Chains, die noch nie auf Vinyl erhältlich waren. “What the Hell Have I” und “A Little Bitter” wurden1993 auf dem Soundtrack zu Arnold Schwarzeneggers Last Action Hero veröffentlicht. Auf diesen Songs war erstmals der neue Bassist Mike Inez zu hören, der vorher fünf Jahre in Ozzy Osbournes Band gespielt hatte. Die Titel “Get Born Again” und “Died”, veröffentlicht 1999 auf dem Boxset Music Bank, waren die letzten Aufnahmen mit Layne Staley, dem Sänger der Ur-Besetzung.

ROCK 2000
___________________________________________________________________________
 

SD17_CAC_IV
COHEED AND CAMBRIA „Good Apollo, I’m Burning Star IV | Volume One: From Fear Through the Eyes of Madness“

Ursprünglich im Jahr 2005 veröffentlicht, präsentierten die Prog-Rocker von Coheed and Cambria mit dieser Scheibe den vierten Teil der “Amory Wars”-Sci-Fi-Story, mit der sich auch die drei Vorgängeralben beschäftigt hatten. Mit “Good Apollo, …” gelang der Band dank des Mainstream-Rock-Hits “Welcome Home” der Durchbruch. Jetzt erscheint das Album in der remastered Fassung zum ersten Mal als Vinyl . Die Doppel-LP wird auf exklusivem Splatter Vinyl gepresst. Um den Splattereffekt zu erzeugen, wird ein heißer Vinylkuchen in Vinylgranulat einer anderen Farbe gewälzt.

RSD17_MSP
MANIC STREET PREACHERS „Your Love Alone Is Not Enough“ – 12’’ Maxi Single 45 RPM – limitiert und nummeriert – 180g heavy weight vinyl

Mit dieser fantastischen Tracklisting ist diese Maxi ein Muss für die Fans. Ein klasse Vorgeschmack auf die 10th Anniversary Edition des Albums „Send Away The Tigers“. Die Veröffentlichung ist am 12. Mai.
A1. Your Love Alone Is Not Enough (feat. Nina Persson)
A2. Your Love Alone Is Not Enough (Demo – 60’s Jangle, Faster Studios)
B1. Your Love Alone Is Not Enough (James Solo Home Acoustic Cassette Demo)
B2. Your Love Alone Is Not Enough (Wire’s Original Home Acoustic Cassette Demo)
Die beiden B-Seiten tracks sind aus dem Privat-Archiv der Band und bislang unveröffentlicht!

ROCK BRANDNEU
___________________________________________________________________________
 

RSD17_Kasabian_YILWAP
KASABIAN „You’re In Love With A Psycho“ – Exclusive 10‘‘ Vinyl mit den beiden Songs „You‘re In Love With A Psycho“ und „Are You Looking For Action“

Ein Vorgeschmack auf Kasabians neues Album: drei Jahre nach ihrem UK-Nummer-Eins-Album „48:13“ veröffentlicht das britische Quartett am 28. April mit „For Crying Out Loud“ sein sechstes Studioalbum. Der Longplayer enthält zwölf Tracks, die all das beinhalten, was Kasabian zu einer der besten Bands des Vereinten Königreichs macht. Geschrieben und produziert wurden die Songs von Serge Pizzorno, die Aufnahmen fanden in seinem Sergery Studio in Leicester statt.

„Ich habe mir sechs Wochen Zeit gegeben, um ein Album wie in den guten alten Zeiten zu schreiben und das hat mich sehr inspiriert“, erklärt Serge. „Ich habe genau darauf geachtet, dass kein Gramm zu viel an den Liedern war. Schließlich sollten es klassische Songs werden – ganz ohne Maßlosigkeit und ohne Unnötiges, das nicht auf die Platte gehört. Berry Gordy hat einmal behauptet: Wenn man es nicht in den ersten vier Takten schafft, die Hörer zu fesseln, dann hat man verloren. Und mit dieser Old School-Einstellung habe ich mich ans Songwriting gemacht.“ Für den Nachfolger des eher elektronisch geprägten Albums „48:13“ aus dem Jahr 2014 haben sich Kasabian nun wieder vorgenommen, ein wahrhaft großartiges Gitarrenalbum zu produzieren. „Es war einfach der Ehrgeiz da, Gitarrenmusik von ihrem aktuellen Pfad zu befreien – wo auch immer sie sich gerade hinbewegt. Wir versuchen sie davor zu retten, als ‚alte Musik‘ abgestempelt zu werden. Unser Ziel war es, ein positives Album voller Hoffnung und Gitarren zu basteln, das die Leute daran erinnern soll, dass diese Art von Musik immer noch relevant ist.“

ROCK 70s
___________________________________________________________________________
 

Sweet Fox On The Run RSD 2017
SWEET „Fox On The Run“ – 12″ Maxi-Single 45RPM, Yellow Vinyl

FOX ON THE RUN ist ein Phänomen, das schon viele Generationen begeistern konnte. „Der Fuchs“ schickt sich grade wieder an, die Charts erneut zu erobern, denn er wurde von Hollywood wiederentdeckt: der 1975er Superhit der Band Sweet wurde jüngst in den Trailer zum kommenden Kinohit „Guardians Of The Galaxy 2“ (Kinostart am 27. April) integriert und millionenfach geklickt. Unzählige Action-Fantasy-Fans, die bisher nie von einer Band namens Sweet gehört haben, durchsuchen plötzlich das Internet nach dem irren Sound aus dem Trailer. FOX ON THE RUN gibt es als exklusive Maxi-Single auf gelbem Vinyl.
A1. Original Single Version [as used in the „Guardians Of The Galaxy 2“ Trailer & Original Soundtrack]
A2. Album Version [„Rock“ Mix]
B1. Jay Frog & Amfree Remix [Deep House Version]

___________________________________________________________________________

Eine Liste aller teilnehmenden Plattenläden gibt es hier:
http://www.recordstoredaygermany.de/teilnehmende-shops/