May
15
2015

Debütalbum von Taymir ist da!

Taymir

Taymir ist eine heiße, junge Band aus den Niederlanden, deren moderne Interpretation von 60s-Rock schon Vergleiche mit Künstlern von den Arctic Monkeys bis zu den Strokes hervorgerufen hat.

Das gefeierte Debütalbum „Phosphene“ erschien in ihrer Heimat schon Ende 2013. Im Laufe des Jahres 2014 ist die Band dort bereit zu einer echten Instanz geworden – ihre Single „AAAAAH“ stieg bis an die Spitze der niederländischen Airplay-Charts. Taymir wurden sogar eingeladen, das renommierte Festival London Calling im Amsterdamer Paradiso zu eröffnen – als einzige niederländische Band überhaupt unter den auftretenden Künstlern. Das vergangene Jahr haben Taymir dazu genutzt, ihre umwerfende Live-Show zu perfektionieren: Insgesamt sind sie bei über 40 Festivals aufgetreten, darunter die größten niederländischen Festivals Down The Rabbit Hole und Pinkpop, wo sie die Bühne mit internationalen Stars wie den Rolling Stones, Arctic Monkeys und The Black Keys teilten.

Beim britischen Festival The Great Escape tat sich die Band mit Natasha Bent von The Agency Group und David Swartz von Kosher Management zusammen, was ihnen den Weg auf die internationalen Bühnen ebnete. Es folgten Auftritte bei Festivals in ganz Europa, darunter die Berlin Music Week, das Reeperbahn Festival, Waves, MaMa, sowie erste Abstecher in die USA, wo sie beim Culture Collide, SMJ und SXSW spielten. Im Dezember 2014 wurden Taymir als Headliner für die Club NME-Party ausgewählt, für die sie ein grandioses London-Debüt im berühmten KOKO-Club gaben.

2015 wird für Taymir wieder ein aufregendes Jahr. Am 17. April erschien die Single „AAAAAH“ in Deutschland, heute folgt das Debütalbum „Phosphene„.

Phosphene

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=jbFJ3NwGaPw

Vergangene Woche fiel der Startschuss zur ersten Europatour:

Die Deutschlanddates auf einen Blick:

08.05. Erlangen, E-Werk „Alle Unter einem Dach-Festival“
09.05. Hamburg, Molotow-Karate-Keller

Toursupport Arkells

17.05. Berlin, Magnet
19.05. Dresden, Beatpol
20.05. Bremen, Lagerhaus
21.05. Hamburg, Prinzenbar
23.05. Saarbrücken, Garage Club
26.05. München, Strom
27.05. Stuttgart, 1210
28.05. Wiesbaden, Schlachthof (Kesselhaus)
29.05. Schon Schön in Mainz

Tickets >>

Sommerfestivals

24.05.2015   Mayfeld Derby
29.05.2015   Mainz Schön in Mainz
25.06.2015   Campus Festival Bielefeld
27.08.2015   Rostock Pangea Festival
28.08.2015   Schwabmünchen Singolsandfestival
29.08.2015   Schnaitsee Kuahgartn Open Air