Jul
25
2014

I Am Giant: Neue Scheibe „Science & Survival“

Die Neuseeländer I Am Giant melden sich nach umfangreichem Touren mit einem neuen Album zurück. Für „Science & Survival“ haben der britische Sänger Ed Martin (The Artful Dodger, Bruno Ellingham), Schlagzeuger Shelton Woolright (ehemaliges Mitglied von Blindspott) und Bassist Paul Matthews (Stylus; Tadpole) die letzten sechs Monate im Drop in Music Studio in St. Jean De Luz (Frankreich) verbracht, um ihr Album gemeinsam mit Produzent Forrester Savell (Karnivool, Dead Letter Circus, Helmut) aufzunehmen. Wieder einmal haben sie ihre unschätzbare Produktions-Expertise an den Start gebracht und den Songs in Matthews Studio in London sorgfältig den letzten Feinschliff verpasst. Nachdem es in New York bei Sterling Sound gemastert wurde, kann man von einem wahren internationalen Produkt sprechen.

Matthews beschreibt das Ergebnis als ein dynamisches und aufregendes Produkt: „Wir hatten viel mehr Zeit, um uns in unseren Sound einzugewöhnen, weshalb wir jetzt als Ergebnis ein bisschen mehr von allem haben. Es gibt einige sich extrem schnell steigernde Refrains, andere wiederum intensive und wuchtige Momente. Wir wollten eine Platte schreiben, bei der sich der Zuhörer hinsetzt, um sie sich vom Anfang bis zum Ende durchzuhören.“
Jeder einzelne der 13 Songs auf „Science and Survival“ kann für sich alleine stehen. Der Maßstab wurde eindeutig durch qualitatives Songwriting in Kombination mit grenzenloser Performance gesetzt: vom Eröffnungs-Chorus des Songs „Guethary“ bis hin zum stratosphärischen 13-minütigem Finale von „Bought With Ignorance. Sold With Arrogance„.

Schlagzeuger Shelton führt näher aus: „Wir haben sehr viel Arbeit in dieses Album gesteckt. Ich habe als Musiker noch nie so hart gearbeitet, und Forrester hat uns als Künstler auch sehr angetrieben. Wir wollten tiefer gehen als bei ‚The Horrifying Truth‘. Wir sind mehr Risikos eingegangen, haben mit unterschiedlichen Stimmungen und Einstellungen experimentiert. Es gibt einfach viel mehr Luft zum atmen innerhalb der Musik. Wir haben an alles gedacht.

Überzeugt euch selbst:

I Am Giant - Science & Survival1. Guéthary
2. Echo from the Gallows
3. Razor Wire Reality
4. Death of You
5. Ça vous dérange
6. Transmission
7. Out of Date Hallucination
8. Silhouette
9. Dragging the Slow Dance Out
10. Miss Seattle
11. Minefield
12. Standing on the Sun (And I Like the View)
13. Bought with Ignorance. Sold with Arrogance

 

Der Clip zu „Razor Wire Reality“ wurde in Deutschland vom preisgekrönten Produzenten/Regisseur Team Soren und Martin gedreht. Check it out: