Jul
16
2014

Statement von Tool zum neuen Album

Tool (band) - 10.000 Days

Während wir sehnsüchtig auf neue Musik von Tool warten und uns Anfang des Jahres schon gefreut haben, weil anscheinend eine neue Scheibe in der Pipeline steckt und dieses Jahr noch erscheinen sollte – was ein Missverständnis war und nicht stimmt – haben Gitarrist Adam Jones und Drummer Danny Carey dem amerikanischen Rolling Stone nun gesteckt, was Sache ist:

Die Fans sind schon echt angepisst. Und während ein Teil von mir ganz egoistisch denkt ‚Ich tu das ja nicht unbedingt für sie‘, wirds doch mal Zeit, dass sie verstehen, was hier vor sich geht. “

Tool schlagen sich seit Jahren mit einem Prozess herum: ein Freund von Jones hat die Band verklagt, weil er behauptet, ein Bild für die Band kreiert zu haben und dafür Kohle sehen will. Die ganze Sache wird noch komplizierter, weil eine Versicherungsfirma, die Tool verteidigen sollte, die Band wiederum wegen Formsachen verklagte. Die Band reichte eine Gegenklage ein, um sich zu verteidigen – und dort steckt das Ganze nun seit sieben Jahren fest und frisst Nerven, Zeit und Geld.

Und es kostet uns Millionen, Millionen und Millionen Dollar, um uns zu verteidigen. Und die Fans kommen immer mit ‚Wir wollen ein neues Tool Album. What the fuck?‘ daher. Und wir wollen die Leute ja nicht in unsere Probleme mit reinziehen, das würde eh niemand verstehen.
Aber der Punkt ist, wir schlagen uns wacker. Wir gehen vor Gericht und wollen die vernichten. Aber jedes Mal, wenn wir kurz vor dem Prozess stehen, wird er verschoben und wir haben wieder Geld und Zeit verschwendet – und das macht einfach die ganze kreative Energie kaputt. Wir haben die Versicherungspolice angeschafft, damit wir Frieden haben, stattdessen wären wir besser dran gewesen, wenn wir die nie gehabt hätten und einfach so mit der Original-Klage gedealt hätten.

Das Gute aber ist, dass trotzdem ein paar Songs entstanden sind. Einer ist komplett fertig, ein zehnminütiges Stück mit „heavy elements„. Und es tut sich noch mehr:

Ich hoffe, wir haben bis Ende des Jahres gescheite Aufnahmen im Kasten. Aber wir werden sehen, wie’s läuft. Ich habe das letztes Jahr nämlich auch schon gedacht. Aber wir machen Fortschritte. Wir haben ein paar richtig gute Sachen rausgehauen, vor allem im letzten Monat. Wir sind alle ganz begeistert.

Wir freuen uns jedenfalls weiterhin auf neue Musik und drücken die Daumen, dass sich die Sache bald erledigt!

https://www.youtube.com/watch?v=hglVqACd1C8