Oct
5
2009

„Bandprobe“ vor Publikum

„Bandprobe“ vor Publikum

Eine „Probe“ der anderen Art erwartete die Besucher des Echoplex am Freitag Abend in Los Angeles. Thom Yorke stand dort zusammen mit Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea, Joey Waronker (Session-Drummer von u.a. Beck und R.E.M.), Produzent Nigel Godrich sowie dem brasilianischen Multi-Instrumentalisten Mauro Refosco auf der Bühne. Gemeinsam performten sie nicht nur Stücke aus Yorkes „The Eraser“-Album, sondern eröffneten dem Publikum auch einige neue Songs. Wucherpreise für die „Bandprobe“ „Willkommen zur Bandprobe“, scherzte ein gut gelaunter Thom Yorke auf der Bühne. Das Konzert hatte der Radiohead-Sänger erst am gleichen Tag auf der Homepage angekündigt. „Es ist keine große Sache. Es wird das totale Chaos und ist eher so eine Art Probe … aber wenn ihr in der Nähe seid …“, spielte er den geplanten Auftritt herunter. Die Karten waren binnen weniger Minuten ausverkauft – die Preise im Internet schossen daraufhin von ursprünglich 20 Dollar auf bis zu 3.000 Dollar nach oben. „Labert verdammt noch mal draußen“ Nach einem 50-minütigen Auftritt – Thom Yorke scherzte und tanzte ausgelassen auf der Bühne – verließ die neue Superkombo die Stage. Yorke allein am Piano wollte den Track „Open The Floodgates“ performen, verschaffte sich aber zunächst die Aufmerksamkeit der Menge. „Wenn ihr lieber labern wollt, macht das verdammt noch mal draußen, ok?“, zischte er. Nachdem Ruhe eingekehrt war, setzte er zu der Ballade an und beendete den Auftritt später mit „Feeling Pulled Apart By Horses“. Es war die erste Liveperformance der neuen Band des Radiohead-Sängers. Vor wenigen Tagen hatte er die Entstehung über die Homepage „Dead Air Space“ bekannt gegeben. Die „Band ohne Namen“ spielte ihren ersten offiziellen Gig gestern im Orpheum Theatre in Los Angeles. Heute findet der zweite Auftritt statt.