Aug
2
2007

Cavalera-Brüder gründen neue Band

Cavalera-Brüder gründen neue Band

Bei einigen Soulfly-Gigs feierten sie schon Reunion, jetzt bringen die Cavalera-Brüder Max und Igor über zehn Jahre nach dem bitteren Split eine neue Band an den Start: Inflikted treten laut Blabbermouth am 31. August im Rahmen des elften D-Low Memorial-Konzerts im Marquee Theatre in Tempe, Arizona auf. Neben den Cavaleras sind Joe Duplantier (Vocals, Bass), der ansonsten für die französischen Todesmetaler Gojira antritt und Soulfly-Klampfer Marc Rizzo fürs Line-Up gelistet. Das Konzert findet jährlich im Gedenken an Max‘ Stiefsohn Dana statt, der 1996 bei einem Autounfall getötet wurde. Als Headliner tritt Max mit Soulfly auf. Derzeit stellen Inflikted in Los Angeles ihr Debüt-Album fertig, dass noch in diesem Jahr via Roadrunner auf den Markt kommen soll – und Fans nicht enttäuschen dürfte. Hatte Max den Sound doch in einem Interview mit dem Metal Hammer kürzlich als Mix aus Hardcore, Metal und Punk bezeichnet. So habe man sich auch an Klassikern wie „Arise“ orientiert. Eine Portion Death Metal gebe es genauso wie ein punkiges Cover des Possessed-Stücks „The Exorcist“. Der Sänger und Gitarrist hatte sich 1996 im Streit von Sepultura getrennt, weil die Band seine Frau Gloria nicht mehr länger als Managerin akzeptieren wollte. Max veröffentlicht seitdem unter dem Banner Soulfly Platten, während sein trommelnder Bruder weiterhin bei Sepultura das Zepter schwingt. Inflikted-Gitarrist und Ex-Ill Nino-Mann Rizzo veröffentlichte vergangenen Freitag übrigens sein zweites Solo-Album, die instrumentale, zuweilen Flamenco beeinflusste Highspeed-Platte „The Ultimate Devotion“. Soulfly touren ab dem 11. August durch den deutschsprachigen Raum.