Mar
22
2007

Kommt die Sängerin von Tristania?

Kommt die Sängerin von Tristania?

Gut eineinhalb Jahre nach der Trennung von Tarja Turunen im Oktober 2005 haben Nightwish endlich eine Nachfolgerin gefunden. Die Wahl sei auf Vibeke Stene, die ehemalige Tristania-Sängerin, gefallen, berichtet die finnische Zeitung Ilta-Sanomat. Die Finnen hatten den Namen ursprünglich noch länger geheim halten wollen. Die Zeitung bezieht sich auf ein Zitat von Frank Stroebele, Manager von Within Temptation und Anastacia. Dieser soll einem Reporter gesteckt haben: „Hast du gehört, wer die neue Nightwish-Sängerin ist? Ich habe mitgekriegt, dass es Vibeke sein soll.“ Erst im Februar hatte Stene die norwegische Gothic-Metal-Band Tristania ebenfalls aus persönlichen Gründen verlassen. Auf der Nightwish-Homepage heißt es dazu nach wie vor, die neue Frontfrau werde erst zur Veröffentlichung der neuen Single „Eva“ (30. Mai) auf der Website bekannt gegeben: „‚Eva‘ wird die erste Gelegenheit sein, Nightwishs neue Sängerin zu hören, die aus circa 2.000 Bewerberinnen ausgewählt wurde.“ Ewo Pohjola, Manager der finnischen Metaler, gab bislang nur allgemeine Auskünfte zum Neuzugang am Mikrofon. „Sie kommt mit den Jungs sehr gut zurecht. Sie ist sehr talentiert, clever und süß“, verriet Pohjola.