Feb
2
2005

Drummer Vikedal fliegt raus

readmore_rock_RN219832_v1

Nickelback-Drummer Ryan Vikedal sitzt nach sieben Jahren nicht mehr hinterm Kit der Kanadier. Er habe die Band aber nicht freiwillig verlassen, sondern sei gefeuert worden, zitiert ihn das Online-Portal canoe.ca. „Ich kenne den genauen Grund noch immer nicht. Wir trafen uns vor den Weihnachtsferien mit Producer Bob Rock und alles war okay. Nach den Ferien wurde mir dann mitgeteilt, ich sei raus“, sagte er in einem Telefonat. Er sei aus allen Wolken gefallen und fühle sich verraten. Am 3. Januar hätten ihn Chad Kroeger und die anderen dann ins Haus des Tourmanagers bestellt. „Sie haben gesagt, ich sei nicht bei der Sache und nicht der Rockdrummer, den sie bräuchten. Und das nach drei Alben und 17 Millionen verkaufter Platten“, so der enttäuschte Vikedal. Keiner seiner Ex-Kollegen hätte es ihm ins Gesicht sagen können, stattdessen hätten sie fadenscheinige Ausreden gesucht und über sein Spiel lamentiert. Three Doors Down-Drummer Daniel Adair werde sein Nachfolger, behauptet Vikedal. Beide Bands tourten gemeinsam im vergangenen Jahr. Eine Bestätigung vom Nickelback-Management in der Nachfolger-Frage steht noch aus. Die Kanadier arbeiten derzeit an ihrem fünften Studio-Album, das laut Vikedal ohne Bob Rock produziert werden soll. Der Drummer selbst will sich nun eine Auszeit gönnen und in Boston Musik studieren. Der vakante Posten bei Three Doors Down komme für ihn nicht in Frage.