Jun
5
2003

Böhse Onkelz erschrecken NDR

readmore_rock_RN219832_v1

Wegen der Verpflichtung der Böhsen Onkelz im Vorprogramm erklärte der öffentlich rechtliche Sender NDR 2 heute in einer Pressemitteilung seinen Ausstieg aus einer Präsentationsvereinbarung zum Konzert der Rolling Stones am 8. August 2003 in Hannover. In der Begründung heißt es, das Auftreten dieser Band sei im Rahmen eines Konzerts, das von NDR 2 präsentiert werde, weder mit dem Image des Senders noch mit der musikalischen Ausrichtung seines Programms vereinbar. Der NDR beklagt, er sei über die Verpflichtung der Böhsen Onkelz im Vorfeld nicht informiert worden. Der Versuch, den Veranstalter von diesem Vorhaben noch abzubringen, sei fehlgeschlagen. Erst in den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass die wegen ihrer rechtsradikalen Vergangenheit umstrittenen Onkelz den Gig der Stones supporten sollen. Britische wie amerikanische Medien hatten daraufhin mit wenig differenzierten Schlagzeilen wie „Nazis open for the Stones“ (New York Post) einige Unruhe ausgelöst. Der lokale Veranstalter Deutsche Entertainment AG betonte heute, man wolle das Engagement der Böhsen Onkelz auf keinen Fall rückgängig machen.