Mar
19
2003

Reunion für einen Gig

readmore_rock_RN219832_v1

Drei Jahrzehnte nach der Auflösung treten die legendären The Stooges erstmals wieder in Urbesetzung auf. Frontmann Iggy Pop, Gitarrist Ron Asheton und Drummer Scott Asheton spielen am 27. April beim Coachella Valley Music and Arts Festival in Kalifornien. Unterstützt werden sie von Mike Watt (Ex-Minutemen), der den 1975 verstorbenen Original-Bassisten Dave Alexander ersetzt. Bei dem zweitägigen Konzert performen u.a. die Red Hot Chili Peppers, die Beastie Boys, Sonic Youth und zahlreiche elektronische Acts. Schon im vergangenen Dezember hatte Iggy die Asheton-Brüder in ein Studio in Miami eingeladen, um einige Tracks für sein kommendes Solo-Album einzuspielen. „Sie wollten das schon seit Jahren“, sagte Pops Manager Art Collins damals. Einer längerfristigen Reunion erteilte er aber laut Iggys Plattenfirma Virgin eine Absage. Die Ashetons spielten bereits gemeinsam mit Watt und J. Mascis (Dinosaur Jr.) mehrfach in Europa und performten alte Stooges-Songs. Auf dem Solo-Album, das Ende März in den USA erscheint, kollaboriert Iggy daneben mit Green Day und The Asheton Brothers. Am 15. Juni rockt er die Freilichtbühne Stadtpark in Hamburg.