Oct
11
2002

Altrocker nach Sibirien

readmore_rock_RN219832_v1

Was zuerst da war, der Niedergang der Sowjetunion oder der Scorpions-Hit „Wind Of Change“; wer mag sich heute wirklich noch daran erinnern (wollen)?

In russischen Breiten wird die Friedenshymne jedoch nach wie vor gerne gepfiffen. Grund genug für die Komponisten, mal wieder ein Lebenszeichen von sich zu geben. Folgerichtig heißt ihre Tournee „The Living Tour“ und hat zum Ziel, 22 Städte von Ekatarinburg bis Novosibirsk zu rocken. Auch ein Team des Online-Dienstes AOL hat mit der Band das Flugzeug bestiegen und wird am 22. Oktober ein 24 Stunden-Special via Highspeed-DSL übertragen.

„Alle wichtigen Ereignisse des Tages sollen live zu sehen sein“, verspricht Gitarrist Rudolf Schenker. Dazu gehört sowohl das morgendliche Band-Frühstück, als auch die Party nach der Show. Zudem wollen Schenker und Co. die „Queen Of Rock“ (der Scorpions-Fans) ausfindig machen: In jeder Stadt werden mehrere Kandidaten ausgewählt, die live auf der Bühne tanzen und singen. Die jeweiligen Tagessiegerinnen reisen zur Endausscheidung nach Riga. Wer nun allzu neugierig ist, welche Queen wohl das Rennen machen wird, muss deshalb nicht gleich ein Ticket in die lettische Hauptstadt buchen. Die Gewinnerin darf im nächsten Scorpions-Video mitwirken.