Sep
22
2002

Kurts Tagebücher ab November im Handel

Kurts Tagebücher ab November im Handel

Der Nirvana-Frontmann und das angebliche Sprachrohr der desillusionierten Generation X Kurt Cobain hat sein Leben von frühster Jugend an in Tagebüchern festgehalten. Seine Aufzeichnungen umfassen insgesamt 23 Bücher mit gut 800 Seiten. Am 11. November ist es so weit. Der amerikanische Verlag Riverhead Books veröffentlicht „Kurt Cobain: The Journals“. Gegenüber dem US-Mag Billboard sagte ein Vertreter des Verlages: „Wir haben an den Tagebüchern nichts verändert, sie sind pur.“ Sie geben also genau den Wortlaut wieder, den Cobain aufgeschrieben hat. Neben den Tagebucheintragungen enthält das Buch Songtexte, Briefe und Zeichnungen von Kurt. Vier Millionen Dollar hat die Cobain-Witwe Courtney Love für die Veröffentlichung vom Verlag bekommen. Schon in der im August 2001 erschienenen Biographie „Heavier Than Heaven: A Biography Of Kurt Cobain“ waren Ausschnitte aus den Tagebüchern zu lesen. Ob Kurt das so toll gefunden hätte? Wohl eher nicht, denn wer möchte schon, dass alle Welt seine Tagebücher lesen kann. Und doch sind alle gespannt, was er dachte und fühlte, aber – wenn überhaupt – nur wenigen verraten hat.