Sep
22
2002

Alternative-Metal erobert die US-Charts

readmore_rock_RN219832_v1

Der Erfolg des zweiten Albums „Silver Side Up“ hatte sich schon angekündigt. Mit ihrer vorab veröffentlichten Single „You Remind Me“ konnten Nickelback einigen Erfolg verbuchen. Das Stück kletterte in den Billboard Mainstream Rock Charts auf Platz eins. Auf dem obersten Rang konnte es 20 Wochen verweilen. Damit kann man wohl von sehr effizienten Arbeiten sprechen, das Lied wurde nämlich in 10 Minuten aufgenommen. Chad Kroeger, Sänger und Gitarrist der Band, sagte zur Entstehung des Stückes: „Es ist eine von diesen Melodien, die auf einmal in deinem Kopf klingeln.“ Die Veröffentlichung der zweiten CD von Nickelback stand zunächst unter einem schlechten Zeichen, da die Platte ab dem 11. 09. 2001, dem Tag der Terroranschläge in den USA, in den Plattenläden erhältlich war. Selbst die Band schenkte zu diesem Zeitpunkt dem Erfolg ihres eigenen Albums keine Beachtung. „Wir warteten eine lange Zeit auf diesen Tag, aber als ich aufwachte, kümmerte ich mich nicht um Plattenverkaufszahlen, sondern habe CNN geschaut“, erinnert sich Gitarrist Ryan Peake, der sich damals im Tour-Bus hinter der Bühne eines Festivals in Atlanta befand. Doch trotz dieser Umstände stellte sich Erfolg ein, 178.000 CDs wurden in einer Woche verkauft, in der zweiten Woche platzierte sich die Scheibe auf Rang zwei der Billboard Album Charts. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Rocker mit „Silver Side Up“ in Deutschland ankommen. Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich bei der Pop-Alliance mittels MP3-File, Audio- und Videostream informieren.